Ein Designupdate gegen Schulabsentismus

Ein Neuanfang braucht manchmal Mut – vor allem, wenn es um das visuelle Auftreten geht. Für unseren langjährigen Kunden apeiros, ein sozialer Träger, der sich landesweit in NRW gegen Schulabsentismus engagiert und betroffene Kinder und Jugendliche beim Wiedereinstieg in den Schulalltag unterstützt, haben wir eine moderne, nutzungsfreundliche Website entwickelt.

Unsere Aufgabe

Aus dem digitalen Relaunch entstand ein ganzheitliches Redesign, das sich inzwischen auch in zahlreichen weiteren Medien widerspiegelt: vom neuen Messestand über Publikationen und Broschüren bis hin zu Merchandise-Artikeln. Die Strategie von apeiros gegen Schulabsentismus wird klar kommuniziert und verständlich transportiert. Der neue Claim und das neue Design richten die Marke apeiros neu aus und macht sie so relevant für ihre Zielgruppe: Schulsozialarbeiter:innen, Mitarbeitende der Jugendämter, betroffene Jugendliche und deren Eltern. 

Ansprechperson

Diane Mehser diane@dithodesign.de

Was steckt hinter apeiros?

Seit über 20 Jahren unterstützt apeiros Kinder und Jugendliche, die von Schulabsentismus betroffen sind. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht dabei nicht allein die Rückkehr in den Unterricht, sondern vor allem die Auseinandersetzung mit persönlichen, sozialen und familiären Ursachen, die zum Rückzug der betroffenen Kinder aus dem schulischen Alltag geführt haben.

Welche Zielgruppen sollen erreicht werden?

Apeiros unterstützt Lehrkräfte beim Umgang mit Schulverweigerung durch Diagnostik, Beratung und Fallbegleitung. Schulen erhalten Hilfe über anonyme Fallberatungen und das Frühwarnsystem „Early Bird“. Zusätzlich bietet apeiros Fortbildungen zur Prävention und Reintegration an, um Lehrkräfte bei ihrer Arbeit zu entlasten.

Ein Branding, das professionell und zugleich nahbar wirkt

Das neue Corporate Designs für apeiros bildet die Balance zwischen Professionalität und sozialer Nahbarkeit, um sowohl Fachkräfte als auch betroffene Jugendliche und deren Eltern anzusprechen. Dabei gilt es, das Angebot von apeiros klar und einheitlich zu kommunizieren. Eine besondere Herausforderung bestand darin, die Sensibilität des Themas Schulverweigerung respektvoll aber wirkungsvoll zu vermitteln.

Merchandise und Printprodukte

Das neue Erscheinungsbild findet Anwendung in der Gestaltung von diversen Merchandise-Artikeln und einer Publikationsreihe, die zwei Studien, einen Ratgeber und eine Imagebroschüre umfasst.

Messestand und Kommunikation

Für einen gelungenen Auftritt von apeiros auf dem 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2025 in Leipzig – dem größten Branchentreffen der Kinder- und Jugendhilfe in Europa – gestalteten wir den Messestand sowie eine Mini-Ausstellung mit vier Infopanels und einer Bildschirmpräsentation.

Die jahrelange Zusammenarbeit mit DITHO Design hat lorem ipsum dolorem est, musial domesti non quandis, mes ominus dolorum est.

Stefan Schwall, Geschäftsführung und pädagogische Leitung apeiros